Medienkompetenzschule

Zeitgemäße Bildung in einer digitalisierten Welt

Gesellschaft verändert sich im Rahmen der Digitalisierung zunehmend. Um unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in der digitalisierten Welt vorzubereiten, legen wir besonderen Wert auf eine umfangreiche IT-Ausstattung. Drei Computerräume, fünf Tabletwagen und Digitale Tafeln oder Interaktive Whiteboards in allen Klassenräumen gehören bereits zu der Grundausstattung unserer Schule. Fachlich fördern wir Medienkompetenzen in allen Fächern, insbesondere aber in Informatischer Bildung und ICDL .

Informatische Bildung

Das Fach Informatische Bildung (IB) ist integrativer Bestandteil des Wahlpflichtfachunterrichts der Klassenstufen 6 bis 8 der Realschule plus Oberwesel. Somit ist IB für alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen mit 1-2 Wochenstunden, je nach Klassenstufe, verpflichtend.

Die folgenden medialen Kompetenzen werden den Schülern dabei vermittelt:

• Grundlegende Bedienung und Funktionsweise eines Computers
  • Umgang mit Word, Excel, PowerPoint