Ab auf die Piste – Skifahrt der Klasse 8c nach Ramsau

Die Klasse 8c der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel fuhr im Januar nach Ramsau zum Skischullandheimaufenthalt. Die Klassenfahrt zum Peterbauerhof am Fuße des Dachsteingletschers steht an unserer Schule in einer langen Tradition und das, wie die Schülerinnen und Schüler begeistert feststellten, auch aus gutem Grund. Unter fachkundiger Anleitung ihrer Lehrkräfte und des begleitenden Busfahrers Wolfgang Geiss erlernten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Skifahren, sodass sie bereits am ersten Tag eine alpine Piste herunterfahren konnten. Dank des am Montag einsetzenden Schneefalls wurde die Klassenfahrt schließlich auch abseits der Piste winterlich, sodass nach zwei schneereichen Skitagen auf der Planai und dem Hochwurzen einer ausgiebigen Schneeballschlacht auf dem Weg zur Sonnenalm nichts mehr im Wege stand. Das gemeinsame Essen und Feiern auf der Alm wird den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften sicher unvergessen bleiben – aber was auf der Sonnenalm passiert, bleibt eben auf der Sonnenalm.

Am nächsten Tag ging es morgens zum Schlittenfahren. Die 7km lange Rodelbahn auf dem Hochwurzen stellte die Kondition der Schülerinnen und Schüler nochmals auf die Probe. Nachmittags erkundeten sie den Winterort Schladming. Bevor es dann zurück in die warme Unterkunft ging, wurde der begleitende Schulleiter Christoph Vickus in der Touristeninformation vom Bürgermeister von Ramsau unter Jubel der Klasse 8c für seine langjährige Treue zu Ramsau am Dachstein geehrt. Bereits mehr als 1500 Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften Dank ihm in den letzten 30 Jahren das Skifahren erlernen. Es war für die Klasse eine große Ehre, als letzte Klasse gemeinsam mit ihm in seiner aktiven Dienstzeit nach Ramsau zu fahren.

Am Freitag ging es dann ein letztes Mal auf die Piste. Die Planai glänzte diesmal mit Kaiserwetter. Am letzten Abend gab es zum Abschluss einen gemeinschaftlichen Spieleabend.

Der gemeinsam erlernte Wintersport trug zu einer Stärkung der Klassengemeinschaft bei und man lernte sowohl die Mitschülerinnen und Mitschüler als auch die begleitenden Lehrkräfte aus einer anderen, manchmal auch unerwarteten, Perspektive kennen. Die gemütliche Unterbringung im Peterbauerhof ließ einen zudem fast vergessen, dass man auf einer Klassenfahrt ist.

Ski heil.

Neueste Kommentare