Besuch der Jüdischen Gemeinde Koblenz

Die Heuss-Adenauer Realschule plus Oberwesel besuchte die Jüdische Gemeinde Koblenz. Im Religionsunterricht der 8. Klassen wurde das Thema Judentum besprochen, weshalb sich alle SchülerInnen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts am Freitag, 01. April 2022 auf den Weg nach Koblenz machten.

Dort angekommen begrüßte uns Herr Dr. Simonis und gab uns einen Einblick ins Judentum. Neben Erzählungen über den geschichtlichen Hintergrund zeigte er verschiedene Gegenstände aus dem Judentum, wie zum Beispiel die Kippa, die alle Schüler aus Respekt vor der fremden Religion aufsetzen durften. Hierbei stellten wir fest, dass einige jüdische Feste in der christlichen Tradition fortgeführt werden.

Er erklärte uns das Lesen der Thorarolle am Sabbat und in der hebräischen Sprache.

Zum Abschluss konnten wir uns auch noch den angrenzenden jüdischen Friedhof anschauen, auf dem die ältesten Gräber aus dem Jahr 1650 stammen. Zudem war der Weg über den Friedhof mit Grabsteinen des alten Friedhofs, der während der NS Zeit zerstört wurde, gesäumt.

Wir bedanken uns, dass wir, trotz der gegebenen Umstände von Corona, die Synagoge und den jüdischen Friedhof anschauen durften und finden, dass es eine gelungene Abwechslung zum theoretischen Unterricht in der Schule war.

Neueste Kommentare