Tobias Vogt zu Gast in der Realschule plus Oberwesel

Anlässlich des geschichtsträchtigen 9. Novembers besuchten in diesem Jahr wieder zahlreiche Landtagsabgeordnete die Schulen in Rheinland-Pfalz. Zu Gast an der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel war der Bucher Tobias Vogt, der in diesem Jahr über das Direktmandat in den Landtag einzog.

Nach einer kurzen Vorstellung sprach der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands mit den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen sowie deren Geschichtslehrern Dirk Zorbach und Peter Krämer über ihr Verhältnis zu Politik und Demokratie. Dabei ging es immer wieder um die Frage, wie sich die Jugendlichen in die Gesellschaft einbringen können und welche Chancen unsere Demokratie bringt. Gesprochen wurde über Jugendräume, die Flutkatastrophe im Ahrtal und auch den Bau der Mittelrheinbrücke.

„Bei der Juniorwahl hat sich gezeigt, dass unsere Schüler durchaus für politische Themen interessiert sind, aber nicht so genau wissen, wo sie ihre Fragen und Wünsche thematisieren können“, so Dirk Zorbach. Dem pflichtete Peter Krämer bei: „Es ist gut, dass die Schülerinnen und Schüler mal einen Politiker kennengelernt haben und festgestellt haben, dass es eine ganz normale Person ist. Dies hilft dabei, pauschale Vorurteile gegen Politiker abzubauen.“

Neueste Kommentare