Verstärkung in der Schulleitung

Anfang Oktober wurde die Schulleitung der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel personell verstärkt: Christoph Zirfas hat die Bewerbungs- und Prüfungsmodalitäten erfolgreich hinter sich gebracht und wurde mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Konrektors als Didaktischer Koordinator beauftragt.

Nach seinem Abitur in Koblenz und dem Zivildienst beim DRK Westerburg studierte der gebürtige Westerwälder an der Universität Koblenz Mathematik, Katholische Religion und Geschichte für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Bereits als Lehramtsanwärter zog es Christoph Zirfas an die damalige Hauptschule Oberwesel, an der er im Anschluss an seine Lehrerausbildung im Jahr 2012 an der neu eingerichteten Realschule plus eine Planstelle erhielt. Als Klassenlehrer und Ganztagskoordinator setzte er sich für die Belange der Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums ein. Seine persönliche Leidenschaft gilt dem Fachbereich Musik: Zirfas leitet bereits seit vielen Jahren ein großes Blasorchester und bringt diese besonderen Kompetenzen sowohl in den schuleigenen Bläserklassen als auch im Schulorchester ein. So ist es kein Wunder, dass er im Rahmen seiner Wechselprüfung für das Lehramt an Realschulen plus nicht nur seine Lehrbefähigung in Mathematik bestätigte, sondern auch in Musik die entsprechende Zertifizierung erhielt. In den letzten Jahren war er als Dozent im Fachbereich „Schulpädagogik“ an der Universität Koblenz tätig und arbeitete zudem in der Arbeitsgruppe zur „pädagogischen Ausgestaltung der Realschule plus“ im Bildungsministerium in Mainz mit.

Seine Kompetenzen und Energie möchte er nun in seiner neuen Rolle als didaktischer Koordinator an der kooperativen Realschule Oberwesel, im Team der Schulleitung, noch intensiver einbringen. Zu seinen speziellen Aufgabengebieten gehören die pädagogische und organisatorische Leitung der Klassenstufen 7 bis 10, die Koordination der Ganztagsschule, die Kooperation mit umliegenden Schulen sowie die Beratung und Begleitung, sowohl von Eltern als auch von Kolleginnen und Kollegen.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Christoph Zirfas zu seiner neuen Aufgabe und freut sich, mit ihm einen engagierten und besonnenen Lehrer und Kollegen mit den anstehenden Aufgaben betraut zu sehen.

Neueste Kommentare