Die Realschule plus Oberwesel feiert mit dem Mainzer Klassenzimmer

Zusammenkommen aller Partnerschulen in der Mewa-Arena

Am 21. März 2024 lud das Mainzer Klassenzimmer zum 15-jährigen Jubiläum ein. Das soziale Engagement des FSV Mainz 05 für inzwischen 32 Partnerschulen findet nun seit 15 Jahren statt. Wir wurden 2015 teil dieses Projekts und konnten in vielen Aktionen davon profitieren. Einerseits nehmen wir oft an Workshops, wie zum Beispiel Fairer Handel, Achtung Doping, Stadionbesuch für Blinde, usw. teil. In der Schule führen wir jährlich einen Verkauf zu Gunsten des Vereins „Mainz 05 hilft“ durch. Beim Fußballturnier oder seit neuem dem eSports-Event stellen sich immer wieder Schüler unserer Schule dem Wettbewerb. Sehr attraktiv für die Schüler sind auch die Eintrittskarten für zwei Spiele der Bundesligamannschaft.

Bei der Feierlichkeit im VIP-Bereich sprach Stefan Hofmann als Präsident des Vereins. Neben dem Dank an alle Beteiligten wurde auch dargestellt, dass das 05er-Klassenzimmer weiterhin Bestand haben wird. Die Staatssekretärin Bettina Brück dankte dem Verein für seinen Einsatz und hofft weiterhin auf die Unterstützung im pädagogischen Bereich. Ciara Wiedmann, die Leiterin des Projekts stellte heraus, dass ihr besonders die leuchtenden Augen der jungen Menschen im Kopf sind, wenn sie bei der Stadionführung zum Beispiel in die Heimkabine der Profis betreten. Eine neue Verbindung mit dem Verein Lernort Stadion e.V. zeigt, dass das Klassenzimmer eine weitere Entwicklung nehmen wird.

Zum Jubiläum durften auch nicht die Geschenke fehlen. Wir wurden von Mainz 05 beschenkt, konnten aber auch ein kleines Dankeschön überreichen.

Zum Schluss wurden alle teilnehmenden Schulen noch mit Getränken und Speisen im VIP-Bereich mit Blick ins Stadion verwöhnt.

Wir hoffen noch viele Aktionen mit dem 05er Klassenzimmer erleben zu dürfen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten.

Neueste Kommentare