Aktion „Achtung Auto“ an der Realschule plus Oberwesel

Wie komme ich als Fußgänger sicher zur Schule und wie verhalte ich mich im Straßenverkehr? Und warum sollte ich auf dem Schulweg auf laute Musik über Kopfhörer verzichten?
Der ADAC hat es sich zur Aufgabe gemacht, unseren Fünftklässlern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu erklären und altersgerecht vor gefährlichen Situationen zu warnen. Herr Schmitt vom ADAC erläuterte den Jungen und Mädchen im Rahmen der Aktion “Achtung Auto” spielerisch, auf welche Dinge man im Straßenverkehr besonders achten muss.
In praktischen Selbstversuchen wie „Lauf-und-Stopp-Spielen“, in denen der Reaktions- und Bremsweg gemessen wurde, erfuhren die motivierten Kinder, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können und verstanden so, was die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ konkret bedeutet. Wie ablenkend Smartphone und Kopfhörer im Straßenverkehr tatsächlich sind, stellten die neugierigen fünften Klassen in verschiedenen Übungen fest.
Besonderes Highlight war als Mitfahrer eine Vollbremsung bei Tempo 30 Km/h zu erleben. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler die lebensrettende Bedeutung von Sicherheitsgurten erfahren.
Durch das „Achtung-Auto“-Training konnten die fünften Klassen für die Gefahren auf dem Schulweg sensibilisiert werden, um selbst Verantwortung im Straßenverkehr zu übernehmen. Weitere Module der Verkehrserziehung werden in Zukunft dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Schule sicher unterwegs sind.
Mit Hilfe der Inhalte konnte in der Veranstaltung den interessierten Fünftklässlern gezeigt werden, wie sie sich als Fußgänger, Radfahrer und künftige Autofahrer verantwortungsvoll im Verkehr verhalten.

Neueste Kommentare