Besuch der Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel in der Gedenkstätte Hadamar

Die Klassen 9a und 9b der Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel unternahmen kürzlich einen bedeutsamen Besuch in der Gedenkstätte Hadamar. Im Rahmen einer Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Einrichtung kennenzulernen und sich mit der tragischen Geschichte auseinanderzusetzen. Das Thema wurde zuvor im Unterricht intensiv behandelt, um den Schülern ein tieferes Verständnis für die Geschehnisse in der Gedenkstätte zu vermitteln.

Die Gedenkstätte Hadamar liegt im hessischen Hadamar und erinnert an die Opfer der sogenannten „Euthanasie“-Verbrechen während des Nationalsozialismus. Während des Zweiten Weltkriegs wurden dort mehr als 10.000 Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen ermordet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b hatten die Möglichkeit, die Einrichtung zu besichtigen und sich von Experten über die Hintergründe der Geschehnisse aufklären zu lassen.

Der Besuch begann mit einer einführenden Präsentation, in der den Schülerinnen und Schülern die historischen Zusammenhänge erläutert wurden. Anschließend führten erfahrene Guides die Gruppe durch die Gedenkstätte, zeigten die Räumlichkeiten und erzählten die individuellen Schicksale der Opfer. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken zu teilen.

Der Besuch der Gedenkstätte Hadamar diente als Ergänzung zum Unterricht und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, das Gelernte in einem realen Kontext zu reflektieren.

Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich tief bewegt von den Eindrücken des Besuchs und äußerten ihre Gedanken und Gefühle in Gesprächen im Anschluss an die Führung.

Neueste Kommentare