Bauberufe praktisch ausprobieren

Der Baggersimulator, bei dem die Schülerinnen und Schüler ordentlich durchgewirbelt wurden, war sicherlich die Hauptattraktion beim Bausprinter.

Bereits zum dritten Mal war nun der „BauSprinter“ des Projekts „Bau-dein-Ding“ zu Gast in der Heuss-Adenauer Mittelrhein Realschule plus Oberwesel, der den Schülerinnen und Schülern zahlreiche praktische Aufgaben stellte, die sich mit handwerklichen Berufen auf einer Baustelle beschäftigten. So wurden Abwasserrohre verlegt, eine Holzbrücke aus vorgefertigten Teilen montiert, eine Stromleitung überprüft und vieles mehr. Begleitet wurden die beiden Gruppen von Jobfux Julia Buck und Berufswahlkoordinator Peter Krämer: „Es ist ein spielerischer Einstieg in die Berufsorientierung, bei dem Schüler verschiedene Tätigkeiten des Handwerks kennenlernen und ausprobieren können. Alle waren eifrig mit dabei.“

 

Neueste Kommentare