Begegnungsreise nach Ruanda: Ein unvergessliches Abenteuer für Schülerinnen und Schüler der Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel

Im Mai dieses Jahres begaben sich 16 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel gemeinsam mit vier engagierten Betreuern auf eine inspirierende Begegnungsreise nach Ruanda. Die zehntägige Reise bot den jungen Abenteurern die Möglichkeit, einzigartige Erfahrungen zu sammeln und eine völlig neue Kultur kennenzulernen.

Der erste Höhepunkt der Reise war der Besuch des atemberaubenden Akagera Parks. Nach einer aufregenden Übernachtung im Zelt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bei einer Safari die Tierwelt Afrikas hautnah zu erleben. Von Nilpferden über Giraffen bis hin zu Zebras gab es eine Vielzahl von Tieren zu bestaunen, die die Teilnehmer sehr begeisterte.

Ein weiteres Highlight war der Diane Fossey Trail im Volcanoes National Park. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die faszinierende Welt der Berggorillas ein und lernten auf dem anspruchsvollen Wanderweg viel über den wichtigen Naturschutz dieser einzigartigen Tiere.

Die pulsierende Hauptstadt Ruandas, Kigali, bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das moderne Leben des Landes. Bei einer Stadtbesichtigung hatten sie die Gelegenheit, die Architektur und Kultur der Stadt zu erkunden. Besonders beeindruckend war der Besuch des Genozid Memorial Museums, wo die Schülerinnen und Schüler mehr über die traurige Geschichte des Völkermords in Ruanda erfuhren und die Bedeutung des Kampfes gegen Intoleranz und Hass verinnerlichten.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Königspalasts in Nyanza. Hier erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die reiche kulturelle Geschichte des Landes und konnten den Traditionen der ruandischen Monarchie folgen.

Der Besuch der Partnerschule G.S. Bigugu war zweifellos einer der bewegendsten Momente der Reise. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einer herzlichen Empfangszeremonie begrüßt und hatten die Möglichkeit, den Unterricht an der Partnerschule zu besuchen. Sie nahmen auch an einem traditionellen Tanzkurs teil und konnten bei spannenden Sportturnieren ihre Fähigkeiten mit den Schülern der Partnerschule messen. Dieser Austausch stärkte nicht nur die Freundschaften zwischen den Schülern, sondern auch das Verständnis für eine andere Kultur.

Der Besuch des Kivusees rundete die Reise ab. Bei einer idyllischen Bootsfahrt auf dem See konnten die Teilnehmer die Landschaft genießen und machten einen Halt auf einer Insel, die für ihre einzigartige Fledermauspopulation bekannt ist. Dieses ungewöhnliche Erlebnis eröffnete den Schülerinnen und Schülern eine völlig neue Perspektive auf die Tierwelt.

Mit unvergesslichen Erinnerungen und einem breiteren Horizont kehrten die Schülerinnen und Schüler der Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel von ihrer Begegnungsreise nach Ruanda zurück. Diese Reise wird zweifellos einen nachhaltigen Eindruck bei ihnen hinterlassen. Der Austausch zwischen den Kulturen und die wertvollen Erfahrungen werden sie auch in ihrem weiteren Leben begleiten und sie zu weltoffenen und tolerant denkenden Menschen formen.

Die Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel möchte sich bei allen Beteiligten und Sponsoren bedanken, die diese unvergessliche Begegnungsreise nach Ruanda möglich gemacht haben.

Neueste Kommentare