Oberweseler Schüler erkunden ihre Potenziale

Bereits zum fünften Mal wurde die Potenzialanalyse Profil AC an der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus durchgeführt. In diesem Jahr waren gleich vier Klassen, 7a, 7b, 8c und 9c mit fast 100 Schülerinnen und Schülern eingeplant. Ziel von Profil AC ist es, die Potenziale der Teilnehmer genauer zu erfassen. Dazu müssen die Jugendlichen verschiedene, teils recht aufwendige, Tests am PC absolvieren. Zudem bekommen sie einige Einzel- und Gruppenaufgaben, bei denen sie von speziell geschulten Lehrkräften beobachtet werden. Die Beobachter achten dabei auf bestimmte Kompetenzen   wie   beispielsweise   Kommunikationsfähigkeit.   Teamfähigkeit   oder Problemlösefähigkeit.   Anschließend   setzen   sich   die   Lehrer   zusammen, beratschlagen   und besprechen die verschiedenen Potenziale der Schüler und erstellen mittels eines Programms ein Profil, in der auch die Selbsteinschätzung der Schüler eine Rolle spielt. In einem Gespräch wird den Schülerinnen und Schülern dann dieses Profil erläutert und auf Stärken hingewiesen. Einer der Tests am PC beschäftigt sich ebenfalls mit Berufsinteressen und Tätigkeiten. Anhand der gesammelten Daten schlägt die Potenzialanalyse nun Berufsgruppen vor, bei denen das Interesse des Teilnehmers ausgeprägt ist. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler nun gezielter nach ihrem Traumberuf suchen können und sich so leichter in der Berufswelt orientieren. „Es war eine sehr interessante Abwechslung zum Schulalltag und es hilft mir, mich beruflich zu orientieren. Ich habe mich in einigen Kompetenzen bestätigt gesehen, war aber auch bei manchen Ergebnissen überrascht.“, so Sebastian Klehr aus der 9c. „Die Tests sind insgesamt sehr umfangreich und es bedeutet einen immensen Aufwand für die gesamte Schule die Potenzialanalyse umzusetzen. Umso schöner ist es, wenn die Teilnehmer am Ende einen neuen Blick auf sich werfen können, der ihnen bei der Berufsorientierung hilft“, so Berufswahlkoordinator Peter Krämer. Auch im kommenden Jahr wird die Realschule wieder die Potenzialanalyse durchführen – dann mit neuen Schülerinnen und Schülern.

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