Ruandareise 2023: Tag 10

Tag  10

Eine schöne Reise geht zu Ende und wir haben alle diese Zeit genossen.
Heute gab es um 7 Uhr Frühstück. Dann fuhren wir mit dem Bus von unserer Unterkunft am Kivusee 4 Stunden bis nach Kigali. Dort gingen wir dann ins Genocide Memorial um uns anzusehen und zu informieren, was 1994 in Ruanda passiert ist.

1994 ist ein schreckliches Jahr für die Menschen in Ruanda. Die Menschen litten und hatten keinen Halt mehr. Menschen wurden grundlos aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu den Tutsi getötet. Dieses Verbrechen nennt man Genozid.  Menschen wurden wegen ihrer Ethnizität umgebracht. Ein guter Vergleich sind die Verbrechen des Nationalsozialismus. Frauen wurden vergewaltigt, missbraucht und gedemütigt. Das selbe passierte mit den Kindern sowie den Männern. Wir schauten uns das Museum an, um die schrecklichen Verbrechen genauer zu verfolgen und etwas darüber zu lernen.

Die Gefühle unserer Gruppe waren unterschiedlich intensiv aber jeder verstand, wie sich die Leuten gefühlt haben müssen.

Danach verbrachten wir 2 Stunden in der Innenstadt von Kigali, um ein paar Souvenirs zu kaufen.
Teilweise sind Schüler auch etwas Essen gegangen. Um 18:30 Uhr fuhren wir in ein Restaurant und aßen dort neben gegrilltem Fleisch und Fisch auch Fufu (Afrikanische Speise).

Nach dem langen Abend, machten wir uns schließlich auf dem Weg zum Flughafen, um uns von unseren Fahrern zu verabschieden. Dies war eine schöne Studienreise für uns alle!

Von Bianca Naujock und Laura Theis

Neueste Kommentare