Tag der offenen Tür in Oberwesel ein voller Erfolg

Viele neugierige Kindergesichter konnten die Besucher des Tags der offenen Tür an der Realschule plus in Oberwesel am vergangenen Samstag beobachten. Zahlreiche Viertklässler konnten sich mit ihren Eltern über das vielfältige Angebot der einzigen kooperativen Realschule plus im Kreis informieren.

Zur großen Begeisterung der jüngeren Besucher eröffnete unsere Bläserklasse den Tag mit einem musikalischen Beitrag aus der Eiskönigin. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Vickus durften die Grundschüler die Schule gruppenweise erkunden und so einen Einblick in unseren Schulalltag bekommen. Mit viel Engagement wurde ein Programm zusammengestellt, welches die vielseitigen Angebote der Schule widerspiegelte. So hatten die Kinder die Möglichkeit an einer Schnupperstunde zur Arbeit am interaktiven Whiteboard im Englischunterricht mitzuwirken. Selbstverständlich durften auch die Instrumente der Bläserklasse ausprobiert werden und in der Schulküche gestalteten die Kinder Brotgesichter. Spannend wurde es beim Glasschmelzen im Chemielabor, aber auch der sportliche Aspekt kam bei einem Abenteuerparcours nicht zu kurz.

In einem von Lehrern und Schülern aufgeführten Sketch wurden die facettenreichen Schulprofilbausteine wie z.B. die Ganztagsschule, Berufsorientierung, das Medienkonzept, die Schwerpunktschule und die Wahlpflichtfächer für die Eltern schauspielerisch inszeniert. Abschließend blieb noch genügend Zeit für intensive Gespräche und um die Schule selbst zu erkunden und sich beispielsweise über das Ruanda Projekt mit Filmvorführung oder den Ruheraum zu informieren.

Sollten Sie sich für unsere Schule entschieden haben, freuen wir uns Sie vom 3. – 7.2. und 10. – 12.2., 14.2. sowie vom 26. – 28.2.2020 (Montag bis Donnerstag jeweils von 8:00 – 16:00 Uhr und freitags jeweils von 8:00 – 13:00 Uhr) zu einem Anmeldegespräch begrüßen zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht abschließend an den Schulelternbeirat, der sehr engagiert für die Bewirtung in der Mensa gesorgt hat.

Benachrichtigungen zu neuen Inhalten erlauben    OK Nein, danke.