Welterbe zum Greifen nahe

UNESCO-Welterbe: außergewöhnlich, einmalig, erhaltenswert und von unschätzbarem Wert für die gesamte Menschheit. Und so etwas haben wir vor unserer Haustür, wir leben sogar in einem. Viele SchülerInnen kennen sich im heimischen UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal gut aus.

Aber wie sieht es mit anderen Welterbestätten aus? Okay, die Pyramiden von Gizeh sind etwas zu weit weg. Wie wäre es aber mit dem ersten wichtigen im Rokoko-Stil erschaffenen Gebäude in Deutschland, das mit seinen barocken Gartenanlagen lange Vorbild für viele Fürstenhöfe war? Oder eine der größten gotischen Kathedralen der Welt mit einer rekordverdächtigen Bauzeit von unglaublichen 632 Jahren, die eine der kostbarsten Goldschmiedearbeiten des Mittelalters beherbergt, den Dreikönigenschrein? Zudem war sie bei ihrer Vollendung im Jahre 1880 das höchste Gebäude der Welt.

Genau das bietet das Schloss Augustusburg in Brühl und der Kölner Dom. Der UNESCO-Kurs und die Klasse 7b der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel besuchten in Begleitung ihres Rektors Herrn Vickus und des UNESCO-Lehrers Herrn Weißmann diese imposanten Welterbestätten.  Die Jugendlichen waren tief beeindruckt, solch bedeutende Bauwerke, ganz in ihrer Nähe zu haben, sodass sich die Speicher ihrer Handys mit einer Vielzahl von Fotos füllten. Ein rundum gelungener Tag.

Neueste Kommentare