Oberweseler Schüler lösen Erdbeben aus

Anschaulicher geht es kaum: Die Klassen 7b und 8c der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus aus Oberwesel nutzten das 9€ Ticket und reisten mit der Bahn in die Eifel. Dort erfuhren die Kinder im interaktiven Vulkanmuseum Lavadome in Mendig viel Interessantes rund um das Thema Vulkanismus und die Vorgänge in der Erde. Die Eintrittskosten wurden dabei großzügig vom Förderverein der Schule teilfinanziert. Besonders beeindruckend waren die Messungen des Seismographen, bei dem allein schon durch das Springen einiger Schüler, ein Mini-Erdbeben zu sehen war. Der anschließende Besuch des Lavakellers mit Helm und Regenjacke machten die Folgen eines Vulkanausbruchs noch anschaulicher. Zudem wurde die Nutzung des Basalts als Mühl- oder Pflastersteine sowie die Bearbeitungsmethoden der Menschen auf der Museumslay greifbar. So bot der Vulkanpark einmalige Einblicke in die bewegte Vergangenheit unserer Erde – so spannend kann Unterricht sein.

Neueste Kommentare