Zauberhafter Schulanfang an der Realschule plus Oberwesel

In diesem Schuljahr starten drei neue fünfte Klassen mit insgesamt 67 Mädchen und Jungen an der Realschule plus Oberwesel. In drei klasseninternen Feiern wurden die Kindern zunächst auf dem Schulhof von der Bläserklasse 6b begrüßt. Von der 6c wurde in riesigen Buchstaben HERZLICH WILKOMMEN gezeigt. Anschließend drehte sich alles um das Motto „Harry Potter“. Es wurde festgestellt, dass es trotz aller Unterscheide zur Zauberschule Hogwarts viel Gemeinsames gibt. Die Oberweseler Neulinge freuen sich genauso wie Harry Potter auf neue Fächer; hier nicht Zaubertränke und magische Wesen, sondern Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre und Englisch. Auch wenn die Oberweseler Lehrkräfte nicht zaubern können, erleben sie doch viele magische Momente im Schulalltag: Wenn im Unterricht etwas Schwieriges mit Anstrengung und Hilfe gelingt, wenn Kinder auf den Fluren laut lachen und wenn im Laufe der Zeit aus Kindern junge Erwachsene werden. Gemeinsam haben Harry Potter und die Oberweseler Fünftklässler auch, dass sie vor dem ersten Schultag ganz schön aufgeregt waren. Diese Aufregung dürfte sich in der ersten Schulwoche aber legen, denn auf die Kinder wartet ein bewährtes pädagogisches Konzept zum Kennenlernen der Schule, des Schulweges, der Mitschüler und Mitschülerinnen und der Lehrkräfte. Mit auf den Weg bekamen alle Kinder ein kleines Geschenk, bestehend aus einem Schnatz, einem Zauberstab und einem Beutel Tee, das die Kinder der 6a gebastelt haben. Der Schnatz steht für Harry Potters Talent im Quidditch-Spiel und soll jeden an sein ganz persönliches, besonderes Talent erinnern und Mut machen, an sich zu glauben. Der Zauberstab zeigt, dass alle Schüler und Schülerinnen (Zauberer und Oberweseler) üben müssen, um etwas zu können und es Ausdauer bedarf, um etwas zu erreichen. Harry Potter konnte einen Schutzzauber in schwierigen Situationen erzeugen, um schlimmes abzuwenden. Der Teebeutel steht für das Versprechen, dass jedem Kind in Oberwesel in schwierigen Situationen beigestanden wird, sei es mit einem heißen Tee oder etwas anderem, was nötig ist.

Die Schulleitung wünscht der Ganztagsklasse 5a mit Ihrem Klassenleiter Herrn Erdle, der Bläserklasse 5b mit Ihrer Klassenlehrerin Frau Fraund und der Halbtagsklasse 5c mit Frau Baldes einem guten Start ins neue Schuljahr und viele gemeinsame, zauberhafte Erlebnisse.

Neueste Kommentare