Bauberufe praktisch ausprobieren

Die Berufsorientierung an der Heuss-Adenauer Mittelrhein-Realschule plus Oberwesel kommt auch in Pandemiezeiten nicht zu kurz. Zu Gast war in dieser Woche der „BauSprinter“ des Projekts „Bau-dein-Ding“, der den Schülerinnen und Schülern zahlreiche praktische Aufgaben stellte, die sich mit handwerklichen Berufen auf einer Baustelle beschäftigten. So wurden unter Einhaltung aller Coronavorschriften Abwasserrohre verlegt, eine Holzbrücke aus vorgefertigten Teilen montiert, eine Stromleitung überprüft und vieles mehr. Hauptattraktion war sicherlich der Bagger-Simulator, bei dem die Schülerinnen und Schüler ordentlich durchgewirbelt wurden. Begleitet wurden die beiden Gruppen von Jobfux Julia Buck und Berufswahlkoordinator Peter Krämer, der gleich einen neuen Termin ausmachte. „Die Nachfrage war doch sehr groß und nicht alle Schülerinnen und Schüler, die heute gerne am Projekt teilnehmen wollten, kamen zum Zug. Das zeigt, dass das Interesse an der Baubranche größer ist als gedacht. Besonders freut es mich, dass auch einige Mädchen die verschiedenen Berufe kennenlernen wollten“, so Krämer.

Die Berufsorientierung macht aber keine Pause in Oberwesel. Ende September geht es schon mit dem Berufsinformationstag weiter.

Neueste Kommentare