Ruandareise 2023: Tag 5

Tag 5

Heute sind wir schon um 4:45 Uhr aufgestanden weil, wir uns relativ früh auf den Weg zum Vulcano Park gemacht haben. Nach dem wir um 5:30 Uhr gefrühstückt haben, waren wir dann auf dem Weg. Die Wetterverhältnisse waren relativ trocken was eigentlich gut für das Wandern war. Bevor wir dann losgezogen sind, wurden wir erstmal aufgeklärt wie wir uns verhalten sollen usw. Danach haben wir uns in Gruppen in den Jeeps verteilt: Die Fahrt war ziemlich holprig, weil der Weg nicht geteert war und nur aus Steinen bestand. Nun waren wir auch endlich am Vulcano Park angekommen.
Die ersten paar Kilometer war alle gut bis auf das es sehr  matschig war. Nun haben wir uns in Gruppen aufgeteilt: Eine schnelle und eine langsame. Die schnelle Gruppe hat sich entschieden weiter Richtung Diane Fossey Grab zu wandern, obwohl der Weg aus ca 40cm tiefen Matsch bestand. Zu diesem Zeitpunkt wusste niemand, ob die langsamere Gruppe weiter gegangen ist oder schon auf dem Weg zurück war. Als die schnelle Gruppe oben ankam, haben sie sich das Grab von Diane Fossey angeguckt und den Platz wo ihr Haus mal stand. Insgesamt war es spannend echten Regenwald mal „live“ zu sehen. Auf dem Rückweg wurde noch ein Pause bei einer kleinen Hütte eingelegt. Nun hat die Gruppe auch die Info bekommen, dass die andere Gruppe bereits auf dem Weg nach unten war, wo die Jeeps geparkt haben. Als die Gruppen unten bei den Jeeps ankamen, waren alle komplett erschöpft und dreckig. Viele waren bis zu den Oberschenkeln mit Matsch bedeckt. Nach der anstrengenden Reise haben wir uns auf dem Weg zu unserer nächsten Unterkunft gemacht.
Nun war der Tag auch schon zu Ende.

Von Elias Karbach und Alexander Slupik

Neueste Kommentare