Ruandareise 2023: Tag 7

Tag 7

Hallo alle zusammen. Heute gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Danach machten wir uns von unserem Hotel Regina Pacis auf den Weg zu unserer Partnerschule G. S. Biguru. Laut Herrn Muders war der Weg vor ungefähr 4 Jahren nicht so gut wie er heute war, sodass die letzte Gruppe die restlichen 4 km zur Schule laufen musste. Der Weg zur Schule war etwas holprig aber fahrbar. An den Straßenrändern hat man wegen Überschwemmungen Menschen von jeglichem Alter gesehen, die große Steine in Kies zerschmettert haben um neue Straßen zu bauen oder zu erneuern. Außerdem haben sich noch einige Leute um die Abwasserkanäle gekümmert, damit das Wasser nicht überschwemmt und die Straßen zerstört. In Bigugu angekommen wurden wir von dem Schulrektor Herrn Muhigana herzlich begrüßt, da er in unseren Bus gestiegen ist und uns allen die Hand gereicht hat. Er hat uns in sein Büro geführt, in dem wir ein paar Dinge besprachen und unseren Tagesplan bekommen haben. Danach wurden wir in die Dining Hall gebracht, wo uns Blumen überreicht wurden und uns ein traditioneller ruandischer Tanz vorgeführt wurde. Ein Lehrer, Herr Muhigana und Herr Zirfas haben zuvor eine Rede gehalten und erzählt, wie froh sie darüber seien, dass wir hier sind. Nach den Reden wurde dann auch das Zertifikat der Partnerschaft von unserer Schule und deren Schule übergeben. Im Anschluss an den Tanz wurden wir alle persönlich von einem Schüler an die Hand genommen und zur Bibliothek geführt. In der Bibliothek haben wir Konversation gehalten und uns wurde von den ruandischen Schülern und Lehrern mit Stolz ihre Büchersammlung präsentiert. Nach dem Besuch der Bücherei wurden wir auch schon zum nächsten Raum und zwar dem Smart Classroom gebracht. Die Laptops waren langsam und das WLAN war auch nicht das beste. Dennoch konnten wir ihnen ein paar deutsche Lieder zeigen und uns mit ihnen unterhalten und am Ende sogar ein paar Nummern austauschen. Zum Mittagessen sind wir in ein Dorf gefahren, welches von der Schule circa 10 Minuten entfernt liegt.
Danach sind wir zur Schule zurückgefahren und haben uns in Gruppen aufgeteilt. Es gab 6 verschiedene Gruppen: Microsoft Teams, Völkerball, Staffellauf, Sprachspiele, Musik und ein Jannik- Freestyle Video. Die Gruppen wurden von einigen neugierigen Grundschülern an den Armen angefasst, genau beäugt und überall hin begleitet. Den Respekt der Schüler gegenüber den Lehrern hat man deutlich gemerkt, da sie uns alle nur auf eine Handbewegung hin verlassen haben. Zum Schluss sind wir wieder ins Hotel gefahren und haben uns dann noch in einem Sitzkreis über die Ereignisse des Tages ausgetauscht.

Geschrieben von Justus Epstein und Jannik Noah Obler

Neueste Kommentare